Das Pfarrzentrum - unser Probenort Unser Umzugsschild Der Posaunensatz Unsere Dorfkirche St. Bartholomäus Wir in Freizeit Unser Jubiläumsbild
Sie sind hier: Home Jugendorchester

Termine des JBO 2016
26.05. 10:30 Prozession Fronleichnam Fehlheim
05.06. 11:00
11:30
Tag der offenen Tür, FFW Fehlheim
11.06. 09:00-
12:00
Instrumenten-vorstellung Klasse 4
11.06. 13:00-
14:00
Abnahme des Junior-Musiker-Leistungs-abzeichens
01.-
03.07.
Ausflug / Probenwochenende Mainz
10.07. ca.11-
11:30
Pfarrfest Fehlheim
21.08. ca.14-
16:00
Umzug Sichelhenk Schwanheim
28.08. ca.14-
16:00
Kerwe-Umzug Fehlheim
04.09. 14-
16:30
Winzerfest-Umzug Bensheim
Download Terminplan


Abnahme des JMLA - Adventskaffee
Am Samstag (05.12.) haben 13 Jungmusiker des KKMV Fehlheim ihre erste Prüfung zum Junior-Musiker-Leistungs-abzeichen abgelegt. Das Junior-Abzeichen wurde 2005 als Vorstufe zu den D1-Abzeichen eingeführt und ist somit der Einstieg in eine Reihe von Musiker-Leistungsabzeichen, die man erwerben kann.
Die Erfahrung zeigt, dass die Abzeichen ab D1 in den meisten Fällen erst nach drei bis vier Jahren abgelegt werden können. Das Junior-Abzeichen soll somit als Motivation bei den jüngsten Instrumentalschülern wirken. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dem Instrument Töne zu entlocken, auch die Theorie will gelernt sein. Es werden die ersten Erfahrungen bei Auftritten gesammelt, die elementaren Inhalte der Musikkunde gelernt und in das Lernfeld Rhythmik und Gehörkunde eingeführt.
Dass dies alles nicht ohne Hilfe zu erlernen ist, versteht sich von selbst. Ein ganz besonderer Dank gilt daher der Jugendleiterin Simone Lang und dem Dirigenten des Jugendorchesters Harald Friedrich, der die Jungmusiker gerne auch mal als einen Sack Flöhe bezeichnet. Beide haben auch als Vertreter des Vereins die Prüfungen abgenommen. Der schwerste Part war für die Jugendlichen sicherlich das Solospiel vor der versammelten Elternschar, aber das meisterte jeder Einzelne mit Bravour.
Nach einer ausgiebigen Stärkung mit Kaffee und Kuchen durften dann alle mit zum Gottesdienst anlässlich des Stiftungsfestes des KKMV. Nach einem Musikstück, vorgetragen vom Jugendorchester, haben dann alle Musiker gemeinsam die restliche Messe mitgestaltet. Die Musiker des KKMV Fehlheim gratulieren allen zu Ihrem Junior-Musiker-Leistungsabzeichen und wünschen noch viel Spaß mit der Musik und beim KKMV Fehlheim.



Das Jugendorchester
...Interesse?

Banner Notenständer
 

Liebe Jugendliche, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr über Euer/ Ihr Interesse an unserer Jugendarbeit und informieren Euch/ Sie im folgenden kurz über die wichtigsten Eckdaten. Natürlich stehen wir gerne für weitere Fragen persönlich zur Verfügung!

Die neu gegründete Jugendgruppe richtet sich sowohl an Neu-Anfänger, als auch an schon fortgeschrittene jugendliche Musiker.

Die Anfänger erlernen ihr Instrument entweder an der städtischen Musikschule (o.ä.) oder werden von erfahrenen Musikern des KKMV ( einzeln / Kleingruppe ) unterrichtet.

Mittwochs treffen sich alle Jungmusiker zum gemeinsamen Musizieren im Pfarrzentrum Fehlheim zwischen 18 und 19 Uhr.

Instrumente
Für alle Kinder, die noch kein eigenes Instrument besitzen, bietet das Musikhaus Crusius in Darmstadt die Möglichkeit gegen eine monatliche Leihgebühr ( Betrag ? ) ein Instrument für unbegrenzte Zeit zu leihen. Möchten Sie nach einiger Zeit das Instrument kaufen, wird die bereits geleistete Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet. Die Kontaktaufnahme zum Musikhaus Crusius erfolgt über den KKMV. Sprechen Sie uns darauf an!

Kosten
Der jährliche Mitgliedsbeitrag des KKMV beträgt 12 Euro. Ein viermaliges "Probeschnuppern" ist kostenfrei.

Erfolgt die Instrumentenausbildung durch den KKMV, erheben wir dafür eine halbjährliche Gebühr von 60,- Euro. Der Ausbildungsvertrag ist 2 Wochen zum Halbjahr kündbar. Bei der Instrumentalausbildung wird evtl. noch Notenmaterial benötigt.

Auftritte
Natürlich darf das Jugendorchester auch ab und an der Öffentlichkeit sein Können zeigen! Geplant sind kleinere Auftritte wie z.B. beim Weihnachtliederspielen auf dem Bensheimer Weihnachtsmarkt, beim Pfarrfest in Fehlheim, beim Seniorennachmittag oder als Fußgruppe ( ohne Instrument ) bei den Kerweumzügen.

Sonstiges
Natürlich kommen auch Spaß und Spiel nicht zu kurz. Die Jugendabteilung plant auch außermusikalische Aktivitäten wie beispielsweise Eisessen, Fahrradtouren, Kinobesuch etc.

Kontakt
Die Kontaktdaten gibt's hier.

Es grüßt Euch/Sie herzlichst

Der Vorstand


 
 
nach oben
© 2007 .:hf.cf:. KKMV Fehlheim Impressum