Das Pfarrzentrum - unser Probenort Unser Umzugsschild Der Posaunensatz Unsere Dorfkirche St. Bartholomäus Wir in Freizeit Unser Jubiläumsbild
Sie sind hier: Home Konzerttermine

Konzert 2016
Plakat Konzert 2016

kirchliche Auftritte 2016
20.03. Palmsonntag Fehlheim
27.03. Ostersonntag Fehlheim
10.04. Weißer Sonntag Fehlheim
05.05. Christi Himmelfahrt Fehlheim
26.05. Fronleichnam Fehlheim
19.06. 17:45 Großes Gebet Fehlheim
03.07. Wallfahrt Maria Einsiedel Gernsheim
10.07. Pfarrfest Fehlheim
27.08. Vorabendgottes-dienst Kerwe Fehlheim
18.09. 19:00 Gelobter Tag Fehlheim
25.12. Festhochamt Fehlheim

weltliche Auftritte 2016
25.03. Passionsspiele Bensheim
30.03. Jahreshaupt-versammlung Pfarrzentrum
17.04. Hoffest Schweickert Schwanheim
27.05. Ständchen
05.06. 11:30 Tag der offenen Tür Feuerwehr Fehlheim
10.07. Pfarrfest Fehlheim
21.08. Sichelhenk Schwanheim
28.08. Kerweumzug Fehlheim
04.09. Winzerfestumzug Bensheim
09.11. 17:00 Martinsumzug Bensheim
11.11. 17:30 Martinsumzug Fehlheim
13.11. 11:00 Volkstrauertag Fehlheim
26.11. 19:30 Jahreskonzert Fehlheim
04.12. 15:00 Seniorennachmittag Fehlheim
04.12. 18:00 Weihnachtsmarkt Bensheim
10.12. 18:00 Weihnachtsmarkt Fehlheim
26.12. 18:00 Weihnachts-ständchen Fehlheim


Konzerttermine

Banner Notenständer
 

Vorstand des KKMV Fehlheim zieht positive Zwischenbilanz

Jugendorchester wirkt beim Großen Jahreskonzert am 26.11.2016 im DGH Fehlheim mit.

Wie bei vielen anderen Vereinen auch, stellt die Nachwuchsarbeit einer der zentralen Aufgaben im Leben des katholischen Kirchenmusikvereins Fehlheim dar. Vor ziemlich genau zwei Jahren startete der KKMV das Projekt Nachwuchsförderung. Als zentraler Punkt wurde die Neugründung eines Jugendorchesters angesehen, da das Musizieren in einem Orchester bekanntlich den größten Spaß bereitet. Dazu luden Jugendleiterin Simone Lang und Jugenddirigent Harald Friedrich im Rahmen einer "offenen Probe" interessierte Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern zu einem vergnüglichen Nachmittag ein, bei dem Gelegenheit bestand, diverse Musikinstrumente näher kennenzulernen und erste Informationen über die Vereinsstruktur zu bekommen.

Gut vorbereitet, konnte sowohl die Möglichkeit ein Instrument neu zu erlernen, wie auch die Möglichkeit - mit Vorkenntnissen - in der Gruppe zu musizieren angeboten werden. Bereits nach wenigen Monaten konnte der erste Auftritt anlässlich des Jahreskonzertes absolviert werden. Das zunächst mit sechs Jungmusikern gestartete Orchester ist mittlerweile auf 25 Aktive angewachsen und mit nunmehr regelmäßigen Auftritten eine willkommene musikalische Bereicherung des örtlichen Kulturlebens. Die Aufnahme des 25. Jungmusikers nutze der 1. Vorsitzende Harald Friedrich, eine positive Bilanz zu ziehen und allen an der Ausbildung mitwirkenden seinen Dank auszusprechen.

Dank der Bereitschaft aktiver Musiker, ist der KKMV Fehlheim in der Lage Querflöte, Trompete, Saxophon, Klarinette und Posaune vereinsintern auszubilden. Neben der praktischen Instrumentalausbildung werden den Jungmusikern auch Kenntnisse in Musiktheorie vermittelt. Derart gut vorbereitet stellte die Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen kein Problem dar und wurden zwischenzeitlich von den meisten Jugendlichen mit großem Erfolg abgelegt.

Probenwochenende

Seit dem Probenwochenende im Juli bereiten sich die Musiker auf das Konzert des KKMV am 26.11.2016 vor. Die hochmotivierten jungen Künstler freuen sich, das Publikum im Dorfgemeinschaftshaus Fehlheim gemäß dem Motto "Klassik trifft Rock" gemeinsam mit dem großen Orchester unterhalten zu dürfen. Karten sind bei jedem Orchestermitglied und bei Fahrzeug Lang in Fehlheim erhältlich.

Interessierte Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, mit und ohne Vorkenntnisse, sind jederzeit herzlich willkommen in eine Probe (immer mittwochs um 18 Uhr im Pfarrzentrum Fehlheim) hinein zu schnuppern.



 

Jahreskonzert 2016 - „Klassik trifft Rock“

Probenwochenende des Großen Orchesters

Am 26.11.2016 veranstaltet der KKMV St. Bartholomäus Fehlheim sein Jahreskonzert in Fehlheim. Um die Musiker bestens darauf vorzubereiten, war ein gemeinsames Probenwochenende angesagt. In der Jugenherberge Steinbach am Donnersberg wurde von Freitag bis Sonntag intensiv und konzentriert geprobt. Auch das gesellige Beisammensein wurde gepflegt, für Kurzweil sorgte das Länderspiel der deutschen Mannschaft am Samstagabend. Die an einem solchen Probenwochende übliche Wanderung fiel leider wegen Schlechtwetter buchstäblich ins Wasser. Der guten Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch. Gutgelaunt und bestens für das Konzert gerüstet ging es am Sonntag wieder nach Hause.

Probenwochenende
nach oben
© 2007 .:hf.cf:. KKMV Fehlheim Impressum