Das Pfarrzentrum - unser Probenort Unser Umzugsschild Der Posaunensatz Unsere Dorfkirche St. Bartholomäus Wir in Freizeit Unser Jubiläumsbild
Sie sind hier: Home Das Große Orchester Schlagwerk

vorhandene Instrumente
Drumset (4 Toms, 3 Becken)
Drehkesselpauken (1 Paar)
Große Trommel
Marschtrommel
Konzertbecken
Konzertxylophon
Konzertglockenspiel
Effektperkussion
 


Schlagwerkaction
Drumset



Schlagwerk

Banner Notenständer
 
Zur Zeit ist unser Schlagwerk leider nur mit einem Musikkameraden und einer Musikkameradin besetzt. In den vergangenen Jahren fanden immer mal wieder interessierte Jugendliche den Weg zu diesem Register. Nach einiger Zeit stellte sich aber für die meisten heraus, dass der "Job" weitaus schwieriger ist als es manchmal von außen betrachtet aussieht. Das Schlagwerk ist die rhythmische Stütze des Orchesters und verlangt den Spielern eine Menge Rhythmusgefühl, Flexibilität und Improvisationsfähigkeit ab. Dass diese Anforderung an die Spieler jede Menge Übefleiß braucht, ist für die meisten der Hauptgrund dieses Instrument nicht weiter erlernen zu wollen.

Neben den rhythmischen Instrumenten werden seit Jahren zwei auch harmonische Instrumente aus dem Bereich der Malletpercussions eingesetzt. Derzeit verfügt man über ein Konzertglockenspiel und ein -xylophon. Diese werden hauptsächlich zu den größeren Auftritten, wie den Jahreskonzerten, und bei kirchlichen Auftritten sowie in der Weihnachtszeit verwendet.

Wir würden uns freuen, wenn es noch weitere ernsthafte Interessenten für die Instrumente dieses Registers geben würde, die den Weg zu uns finden.
 
 
nach oben
© 2007 .:hf.cf:. KKMV Fehlheim Impressum